Island mit Adventure Offroad


Island 4x4 Touren - Perle im Nordatlantik

Island grenzt an den nördlichen Polarkreis. Gewaltige, gegensätzliche Naturkräfte prägen die Insel. 

Island ist bekannt für seine Vulkane und heißen Quellen, hat aber noch wesentlich mehr zu bieten. Ihr werdet kontrastreiche Landschaften erleben, die von eisigen Gletschern über steinige Hochlandwüsten und grüne Ebenen bis zu tiefen Fjorden reichen.

Eine Vielzahl von Wasserfällen und zahlreiche Vogelfelsen mit Millionen von Seevögeln bieten Euch abwechslungsreiche Sinneseindrücke. Je nach Reisezeit und Wetter haben wir die Chance auf Polarlichter!

Mit unseren Geländewagen sind wir flexibel und können auch mal spontan reagieren. Wir übernachten auf meist einfach ausgestatteten Campingplätzen in unbeschreiblicher Natur.

Unsere nächsten Termine: - ab 2.999,-€ p.P.

- Island I: Sommer 2026
- Island II Reservetermin: Sommer 2026
(für beide Touren können Vormerkungen angenommen werden!)

Willkommen auf Island

Anreise, beispielhafter Tourverlauf und Abreise für die Island Geländewagenreise:

Wir treffen uns spätestens am Fährhafen in Hirtshals, Dänemark. Entweder nehmen wir die Samstags-Fähre (Smyril-Line, MS Norröna) und machen vorher noch einen 3-tägigen Abstecher auf die Färöer-Inseln (sehr beliebte Variante), oder wir fahren am Dienstag ab (gleiche Fähre).

Auf Island angekommen, entscheiden wir je nach Wetterlage die Routenrichtung –wir wollen flexibel bleiben. Nachfolgend beispielhaft einige der zu entdeckenden Highlights auf dieser Trauminsel:

Wir besuchen den Jökulsárlón, eine mit Eisbergen übersäte Gletscherlagune. Vorbei am Skaftafell Nationalpark geht es zur Lakagígar. Die Lakagígar ist eine riesige Kraterreihe entlang einer 25 km langen vulkanischen Spalte. Hier wurde die größte Menge Lava gefördert, die auf der Erde jemals ausgeflossen ist. 

Ab ins Hochland, ein Ziel dort ist u.a. der Langisjór. Es führen mehrere Wege zum wunderschönen See zwischen zwei Gebirgszügen. Wir entscheiden vor Ort. Die Landmannalaugar bietet tolle Gelegenheiten für Wanderungen! Eine einzigartige Farbenpracht am Rande eines hochaktiven Geothermalgebietes sowie ein natürliches Bad (HotPot) erwarten Euch hier.

Aldeyarfoss

Aldeyarfoss

Faxasund

Faxasund, Traumpiste in Nähe des Langisjórs

Geysir

Strokkur, kleiner Bruder vom Geysir

Zurück in den Süden – eine Perle reiht sich an die andere:

Dyrhólaey, südlichster Punkt Islands, 120 Meter hoher Steinbogen, zahlreiche Seevögel. Skógarfoss, 62 Meter hoher und 25 Meter breiter wunderschöner Wasserfall. Seljalandsfoss, 40 Meter hoher Wasserfall (auch zum Hinterwandern).

Island ohne Geysir? Geht eigentlich nicht. Der jüngere Strokkur schleudert regelmäßig seine bis zu 25 Meter hohen Fontänen empor. Auf Island treffen die amerikanische und die eurasische Kontinentalplatte aufeinander. Eindrucksvoll zu sehen in Þingvellir. Wir besuchen ferner den wohl bekanntesten Wasserfall Islands, den Gullfoss.

Das nächste Hochland-Feeling erleben wir auf der weiteren Etappe. Wir besuchen Kerlingarfjöll, ein Hochtemperaturgebiet, dessen Gestein in vielfältigen Farben leuchtet. Hier erleben wir auf einer Wanderung „Eis und Heiß“ in unmittelbarer Nähe! In Hveravellir, einem Geothermalgebiet, gibt es ein Hochlandcamp. Natürlicher HotPot vorhanden!

Eines darf auch nicht fehlen: Fakultativ werden wir die Möglichkeit bieten, an einer Whalewatching-Tour teilzunehmen. Wir haben einen kleinen Hafen mit schönem Campingplatz dafür ausgesucht.

Laki

Blick vom Laki auf die Kraterreihe

Lundi

Lundi

Nordlicht

Nordlicht

Weitere Ziele dieser Tour sind:

Goðafoss gilt als der schönste Wasserfall Islands (Götter-Wasserfall). Mývatn ist der zweitgrößte See Islands im hochaktiven vulkanischen Gebiet. Diverse Pseudokrater sind im See verteilt. Námafjall: Kochende Schlammtöpfe und auch etwas für die Nase. Dettifoss, der wasserreichste Wasserfall Europas.

Noch einmal ein wenig Hochland? Bitteschön: 

Herðubreið, die Königin der isländischen Berge, 1100 Meter hoch und der regelmäßigste Tafelberg Islands. Askja, riesige, kreisrunde Caldera. 1875 fand ein großer Vulkanausbruch statt, der den zweittiefsten See Islands, den Öskjuvatn, entstehen ließ.

So langsam müssen wir zurück, 14 Tage auf Island sind – wie immer – viel zu schnell vergangen. Die Rückfahrt erfolgt wieder mit der MS Norröna zurück nach Hirtshals, Norddänemark. Individuelle Heimfahrt.

Island kann man nicht beschreiben – man muss es erleben! Wir freuen uns auf Euch!

Weitere Informationen schicken wir gern auf Anfrage zu.

All unsere Reisebeschreibungen sind als Tourvorschlag zu verstehen. Der genaue Reiseverlauf muss an die jeweils aktuellen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden.

Enthaltene Leistungen:

  • Deutsche Reiseleitung im Guide-Fahrzeug
  • Organisation der Tour
  • Packliste und Infomaterial vor der Tour
  • Funkgeräte während der Tour
  • Diverse Campingplätze
  • Auf Wunsch übernehmen wir gerne die Fährbuchung
  • Reisesicherungsschein

Nicht enthaltene Leistungen:

  • Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
  • Fähre
  • Mahlzeiten & Getränke
  • Auslandskrankenversicherung (Pflicht!)
  • Weitere Reiseversicherungen

Hallo Robby,

Vielen Dank für das Begrüßungsgeschenk, das Schaffell. Eine sehr gute Idee.

Wir haben wieder eine tolle Truppe gefunden, über das Wiedersehen mit Carsten und Gudrun, von der Russlandreise, haben wir uns auch sehr gefreut.

Bettina und Bernd machen einen super Job, genau wie du selbst auch, die besten Guides, die man sich vorstellen kann.

Liebe Grüße aus Island

Jürgen & Uta

Island

Nach dem wir dieses Jahr Island mit eurem Team besuchen durften, sind wir von dem Konzept und von Euch als Veranstalter, komplett überzeugt. Vielen Dank nochmal auf diesem Weg an Bernd und Bettina, die uns eine unvergessliche Reise geboten haben.

Ulf

Island

… War eine super tolle Reise und wenn ihr die in ein paar Jahren noch macht, wären wir bestimmt wieder dabei, einfach weil es so toll mit euch ist.

Helga

Island

Hallo Bettina, hallo Bernd,
Was ein Erlebnis. Wir sind hin und weg. Danke !!!
Das war ein toller Trip mit Eurer Erfahrung und Leitung, absolut empfehlenswert.
Danke

Heinz

Island

Hier geht es zu unseren Island - Reiseberichten:

Weitere Ziele: 


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner