Adventure Offroad Newsletter 01/2021

Wichtige Informationen * Neue Reisen * Neue Termine * Vermietung

Liebe Reisefreunde!

einmal hört ihr nun noch von mir …               …. in 2020 🙂

Besonders erfreulich war dieses Jahr für uns Reisende nun wahrlich nicht. Immerhin hatten wir aber viele schöne Alpentouren in unseren gewohnt kleinen Gruppen, wunderbare Balkanreisen, und  mehrere neue Polen- und Deutschlandprogramme hatten Premiere. Danke für Euer Vertrauen- es hat wie immer richtig Spaß mit Euch gemacht und es war einfach schön, mal wieder mit Euch „draußen“ zu sein!

Unsere großen Traumprojekte wie Russland, Zentralasien, Iran, Oman, Australien, Island mussten leider verschoben werden. Selbst Ziele wie Lettland oder Nordafrika konnten wir nicht bereisen und mussten mühsam rückabgewickelt werden. All unsere Gäste haben natürlich den Reisepreis zeitnah zurückerhalten. So sind wir alle wesentlich flexibler in unserer weiteren Reiseplanung als mit irgendwelchen halb verpflichtenen Gutscheinlösungen. (Ich danke Euch dennoch sehr für Eure diesbezüglichen Angebote!)

WICHTIG: Bis zur Beendigung  der aktuellen  Problematik besteht  bei uns eine kostenfreie Stornierungsmöglichkeit, soweit Corona-bedingte Vorschriften der Reiseländer oder von deutscher Seite bestehen. Gebuchte Einzelleistungen buchen & berechnen wir adäquat Rechnungseingang des Dienstleisters (z.B. Fähren, Flüge) nur nach Rücksprache mit Euch.  Ferner verzichten wir bis auf Weiteres bei verbindlicher Buchung auf jegliche Anzahlung für unsere Reisepreise und stellen die Rechnung erst unmittelbar vor der Reise aus, wenn von sicherer Durchführung auszugehen ist. Es besteht also  bei einer frühen Buchung keinerlei finanzielles Risiko für Euch!

Warum ist dies so wichtig? : … Weil wir  Euch dennoch herzlichst um eine frühe Buchung bitten. Wir hatten dieses Jahr oft das Problem, dass wir wegen unserer begrenzten Gruppengrößen vielen „ Last-Minute Anfragen“ auf die wenigen stattfindenden Touren absagen mussten. Auch bei ohnehin kurzfristig anberaumten Zusatztouren benötigen wir für die Planungssicherheit aller Reisenden und Beteiligten spätestens  4-8 Wochen vor Start eine verbindliche Aussage. Ferner sind 2021 durch viele Nachholungen von Reisen einige Ziele schon gut gebucht und teils nur noch wenige Plätze existent. (Natürlich bleiben bis mindestens übers  Frühjahr noch größere Unsicherheiten bezüglich der Durchführbarkeit -  aber wir werden für Euch  vorbereitet sein!! 🙂

Bitte meldet Euch also gern - Wir freuen uns auf Eure Buchungen für 2021!
Viele haben sich bereits  auf alte & neue Touren eingebucht, so dass wir eigentlich nur noch auf bessere Zeiten warten 🙂 . Natürlich haben wir für alle Touren eine Menge neuer Termine aufgelegt, um auch die nachzuholenden Touren des Vorjahres aufzufangen.

Natürlich hoffen wir/ich 🙂  auch mit unseren größeren Projekten wie Asien, Wladiwostok endlich wieder starten zu können! Saman wartet mit Euch gemeinsam auf die Iranfreigabe und Viktor auf Russland Nord 1 🙂

… und auch um ein paar ganz neue Projekte für  2021 soll es in diesem Newsletter gehen.

Alpentour


Die neuen Reisen und wichtigsten Änderungen im Einzelnen:
(Die Webseite wurde bei „Reiseberichte“  und besonders  auf der „ Terminseite“  
stark ergänzt und  teilweise Änderungen vorgenommen.)

Das Große 4x4 der Reise – Nach dem tollen Start unserer Workshop Reihe mit netten Ausfahrten  steht ab 28.1. wieder dieses  4 Tage Wochenende mit Björn an. Wir informieren Anfang Januar zu einer eventuellen Verschiebung in die Folgemonate. Aktuell sind noch 2 Plätze verfügbar. Bitte fordert gern unsere Informationen dazu an, tragt Euch ein und lasst Euch bezüglich des Termins auf dem Laufenden halten.
Achtung: Für den Spätsommer/MitteSeptember erarbeiten wir derzeit den Teil 2 dieser Veranstaltung. (geplanter Standort nahe Ruhrgebiet) Hier wird es neue ergänzende Praxis-Workshops  zu „Reisen-Fahren-Bergen-Schrauben“  mit Björn und  Thomas geben- lasst Euch gern schon vormerken!
https://adventure-offroad.de/das-grosse-4x4-der-reise-2020/

Die Mauretanien – Langreise mit Thomas wird wegen der aktuellen Sicherheitslage und Corona leider nach Februar 2022 verschoben.

Für Oman, 2x Tunesien & Marokko (Robby, Knut, Thomas) im Frühjahr gilt – die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂
Wir stehen bereit für Euch und halten angemeldete Gäste auf dem Laufenden zu den Entwicklungen! Meldet Euch gern- Wir wollen endlich wieder grandiose Landschaften … und Sand zwischen den Zähnen.
https://adventure-offroad.de/berichte/

!!!NEU!!! Thüringen -  Grenzlanderfahrungen im Thüringer Schiefergebirge – Eine ganz neue Wochenendtour mit freien Camps und höchster Durchführungs-Wahrscheinlichkeit. Diese Tour hat es in diesem Oktober (zu Recht) nicht mal so richtig in den Kalender geschafft, denn sie war schon nach Facebookpost und News ausgebucht. Wir freuen uns mit wirklich hohen Pistenanteilen und wieder einem Superprogramm mit Sandro und evtl. auch mir auf Euch! Hier gibt es erste Bilder:
https://adventure-offroad.de/grenzland-erfahrungen-im-thueringer-schiefergebirge-2020/ 
 
!!!NEU!!! Polen – Offroad-Pur-Tour  - mit Pension!  Für Alle, die es wissen wollen 🙂 ... 5***** Schwierigkeit mit unserem supernetten Polen Team Igor & Alan  (deutschsprachig). Ursprünglich als Lettlandersatz gedacht,  hat es diese Tour in unseren Tourkalender geschafft.  Umsichtige, hilfsbereite Guides sind mit richtig Spaß bei der Sache. Ihr werdet an 6 vollen Fahrtagen + An- und Abreise Eure Freude haben 🙂

6 Wochen Iran-Expedition – DAS außergewöhnliche Highlight für jeden Reisenden!  Mit etwas Glück klappt es schon im Mai  - ansonsten versucht Euch möglichst ersatzweise den Herbsttermin freizuhalten!
https://adventure-offroad.de/reisen/iran/

!!!NEU!!! - Anschlusstour Iran für gemäßigte Fahrzeuge im Herbst, speziell konzipiert für Datum 04.11. bis 04.12 ab/bis Türkei, Wir unterstützen mit Gps-Daten, Kontakten und ausführlichen Hinweisen die An-und Rückreise. Diese Reise erreicht auf anderen Routen alle Ziele der Geländewagentour! Geeignet auch für modifizierte VW-Busse & Sprinter, Pickups mit Kabine und kleine LKW

Belgien oder Lüneburger Heide !!!NEU!!!  ? – das ist ab 30.04. die Frage! … die noch rechtzeitig mit Thomas beantwortet werden wird :).  Beides sind gemäßigte Offroadtouren für ein entspanntes Wochenende  mit netten Stopps draußen in der schönen Natur.
 
!!!NEU!!! Polen I Süd- Eine spannende Abenteuertour 3*** ab 09.05. ist entstanden aus unserer tollen Pensionstour im Herbst, die ab 03.10. auch wieder stattfindet!!  Bilder hier:
https://adventure-offroad.de/polen-pensionstour-2020/
Der näherliegende Südteil ist als deftige,  aber nicht zu harte Camptour mit Felswelten, Flüssen, Burgen, einem Krakau-Bummel und sogar Wüstensand ein echter „Hinfahrer“ 🙂
 
!!!NEU!!! 2 Wochen  Abruzzen Italien als Scouttour mit Thomas – bereits  fast ausgebucht, denn auch Thomas hat -  wie viele andere unserer Crew´s - schon fast eine eigene kleine Gemeinde. Fordert bitte unseren Plan an. Die Bilder zu dieser Tour müsst Ihr in Kürze selbst machen 🙂
 
!!!NEU!!!  Ukrainische Karpaten inkl. Lwiw/Lemberg in 2 tollen Tourvarianten mit 10 spannenden Tourtagen + An- und Abreise bis/ab Südost-Polen. Durchführung mit landestypischen Pensionen ab 30.05. und als Campingtour ab 08.08. und je nach Wetter mit 4****  Schwierigkeit. Entsprechende Ausrüstung, MT Reifen und Offroaderfahrungen sind hilfreich. Ebenfalls von unserem einsatzfreudigen polnischen Team (dt. sprachig) geleitet, ersetzt diese perfekt unsere bisherige Rumänientour. Erste Bilder seht Ihr hier:
https://adventure-offroad.de/ukraine-2020-bilderserie/
 
Auf unsere mal wieder überarbeiteten Balkantouren nach Albanien (Ralph) und Serbien Montenegro (Knut) soll Euch dieses nette Video einstimmen:  https://www.youtube.com/watch?v=X6yUL95WG10
 
Unsere 4 West- Alpentouren mit Thomas unterteilen sich in 2 ergänzende Versionen mit teilweisen Überschneidungen. Die neue Tour Süd ist etwas anspruchsvoller und fahrintensiver.
https://adventure-offroad.de/westalpen-2015-2/
 
Island: eines der wohl außergewöhnlichsten europäischen Reiseländer legen wir zumeist 2 Reisen auf, denn die erste mit B&B ist irgendwie immer schon ein Jahr vorab ausgebucht :). Auf  der Fototour 2 ab 04.09. mit Nordlichthoffnung, geleitet von den Auskennern Daniela & Ulli haben wir noch 2-3 Plätze!
https://adventure-offroad.de/category/island/
 
Nach einigen Jahren Pause haben wir nun wieder einmal Spanien mit Pyrenäen, Bardenas Realles und den Picos de Europa aufgelegt und aus mehreren Gründen in den Herbst geschoben. Diese Tour ist eher soft gehalten und kann speziell auch mit modifizierten 4x4 Bussen, Sprintern und Pickups mit Kabine bewältigt werden.  (Für diese Fahrzeugkategorie sind auch unsere Wochenendtouren in Deutschland, Polen sowie die Sondertour Iran im Herbst und Island 2 geeignet. Ein größeres Skandinavien-Projekt für Euch ist auch in Vorbereitung.)
https://adventure-offroad.de/spanien-nord-2012/
 
Im Spätjahr erwarten Euch  noch unsere deftigen  Offroad Pur Touren nach Lettland, die Zweit-Termine unserer wunderbaren Nordafrika Touren und der Oman und Australien als wirklich atemberaubende Fernhighlights mit Flug & Mietwagen!! https://adventure-offroad.de/australien-2019/


... viele weitere Dinge unseres Tourkalenders sind Euch ja schon bekannt …
... hoffentlich… ... und wenn nicht, dann wird es nun höchste Zeit 🙂

Nutzt die diesmal ruhigere  Weihnachtszeit nun gern auch ein wenig zu örtlichen und zeitlichen Planspielen 🙂 und meldet Euch einfach bei Fragen.
Wir werden wie immer für alles eine Lösung finden. Wir stehen derweil gut vernetzt mit  Behörden und weiteren relevanten Ansprechpartnern  im In- und Ausland  in Kontakt und tun alles, um baldigst wieder mit Euch starten zu können.


Was sonst noch?
Für geschlossene Kleingruppen sind Sondertermine von 1-3 Tagen in Deutschland auf unserer abwechslungsreichen Grenzlandtour möglich, und in Polen (wahlweise mit Camp o. Pension) bieten sich 4-6 Tage für Sondertouren an.  In Polen stehen außerdem eine Reihe 4x4 Mietwagen zur Verfügung.

Unsere individuelle Reiseplanung wird ebenso weiter angeboten wie Individualtouren mit Guide.

Zu einer weiteren möglichen 4x4 LKW Tour bis 10 T nach Russland oder Nordafrika informieren wir zu einem späteren Zeitpunkt.

Auch an einem Griechenlandprojekt sind wir derzeit dran. Bleibt also gespannt auf den nächsten Newsletter! 🙂

Bitte besucht uns zum Kennenlernen und Wiedersehen auch am Messe-Stand in Badkissingen, bei Buschtaxitreffen und auf der OttO!



Vermietung & Service
Hier haben wir dem Bedarf folgend unser Angebot deutlich ausgebaut! 
Bei den Mietwagen ist nun auch ab Thüringen ein aufgerüsteter  Mietgelände-wagen mit Dachzelt verfügbar. (sowie ein 4x2 Kastenwagen Wohnmobil)

Wie bisher gibt es den beliebten  Hubdach - Defender ab Wuppertal.

Richtig nachgelegt haben wir am Kombi-Standort  Stuttgart / Ellwangen: Hier haben wir neben den ausgerüsteten Fahrzeugen Suzuki, Jeep und Patrol nun in Ellwangen den Standort mehrerer erstklassiger Dachzelte von  Howling Moon und Tentco- komfortabel und hochwertig umfangreich ausgestattet- teils mit überdachtem Einstieg und mit Vorzelt in verschieden Größen etc. .
Diese sind separat oder in Kombination mit den Wagen mietbar.

Duschzelt, Gruppenzelte und Kompressor-Kühlbox sind ebenfalls verfügbar.  Gutes Equipment und Unabhängigkeit beim Reisen- was wollen wir mehr!

Umfangreiche Ausrüstung wie solide Camping Möbel, hochwertige Berge-ausrüstung und Funkgeräte  sind ab Ellwangen und Thüringen (auch für Gruppen) verfügbar und teils als Package mietbar.
Unsere „ Vermietseite“ wird noch  im Laufe dieser Woche völlig aktualisiert! Also schaut ab Weihnachten gern rein und meldet Euch einfach mit Euren Anfragen bei Bedarf!


Liebe Freunde,
ich weiß – es ist wieder ein kleiner Roman geworden, aber es gab ja auch wieder viel zu berichten…  …und wenn ich schon mal dabei bin … :))

Irgendwie ist mir dieses Jahr  -gefühlt-  nun einfach so weggerutscht und die Highlights waren teils etwas kleiner, aber Zeit für die eine oder andere Freundschaft , eine Wanderung hier, ein Ausflug dort, eine neu entdeckte Pflanze am Wegesrand oder nur der Wind und die Sonne am See, vielleicht einfach mal sitzen mit einem  Buch oder Musik oder was man sonst so tut-  irgendwie schien mir  immer noch nicht genug Zeit dafür :).
 
Ich hoffe für uns alle, dass wir versucht haben  das Beste daraus zu machen und  vielleicht wird ja zumindest ein guter Teil der Pläne für 2021 umsetzbar, auch wenn man angesichts der aktuellen Lage gerade in Reisedingen manchmal  noch etwas Trübsal bläst.
Aber ist es da nicht besonders gut, dass nun das Fest der Liebe und Freude vor der Türe steht?  Wir müssen sie nur noch hineinlassen.  Also machen wir die Türen auf und die Herzen weit und freuen wir uns auf das,  was kommt! Und wenn dann doch ein Plan platzt,  machen wir einfach einen Neuen 🙂  ...
... nach diesem Jahr sind wir ja nun wirklich auf nahezu alles vorbereitet!! 

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein  Weihnachtsfest voller Zufriedenheit
und guter Gedanken  und ein bisschen mehr Happy im New Year!

Beste Grüße sendet Euch    „Hoh Hoh Hoohhh“
…der Weihnachtsmann :))


Schreibe einen Kommentar