Adventure Offroad Newsletter 01/2022

Liebe Reisefreunde!

Mit diesem ersten Newsletter gehen wir zuversichtlich und voller Tatendrang in das Jahr 2022. Wir freuen uns sehr auf viele neue Abenteuer und herrliche Tage zusammen mit Euch auf unseren zahlreichen Reisen.
Auch dieses Jahr wird wieder ein spannendes Reisejahr mit uns werden und wir haben uns wieder mal richtig angestrengt, um Euch außergewöhnliche und auch ganz neue Ziele anbieten zu können.

In Sachen Reisefreiheit hoffen wir auf die angekündigten Erleichterungen durch die geplanten EU-Regelungen. Augenblicklich herrschen innerhalb der EU noch unterschiedliche Einreisebedingungen. Um endlich einheitliche Lösungen zu schaffen, hat der EU-Rat empfohlen, dass die Mitgliedsstaaten die Empfehlungen auch umsetzten. Wir sehen die Entwicklungen optimistisch.


Iran
Unsere gefragten Iran-Touren können wir nun auch nach sehr umfangreichen Vorbereitungen endlich wieder durchführen und bieten 2 kurzentschlossenen und zeitlich flexiblen Reisefreunden sehr gerne noch die Teilnahme an dieser Traumtour (23.04. – 05.06.22). Die Grenzen sind offen und Bekannte von uns bereits mit großer Freude dort unterwegs. Erforscht mit uns Persien auf dem Landweg und erlebt das Abenteuer unterschiedlichster Klimazonen, wilder Landschaften & die überreiche Kultur vom Altertum bis heute inkl. der fantastischen Seidenstraßenarchitektur und unglaublich freundlichen Menschen. Diese Tour bietet Euch jede Menge kulturelle Highlights, Wüsten und Hochgebirge! Der Herbsttermin (17.09. – 29.10.22) ist ausgebucht.
Für unsere Anschlusstour im Herbst (15.10. – 26.11.22), die auch für größere 4x4 geeignet ist, haben wir noch freie Plätze!


Südliches Afrika
Durch die deutlich verbesserte Situation in Afrika konnten wir die Planungen abschließen und können Euch nun die Highlights des südlichen Afrikas anbieten: Eine faszinierende Kombi-Mietwagentour mit Vollpension durch das Wildlife von Südafrika, Botswana und Simbabwe. Ebenso haben wir die Mietwagentour Namibia im September terminlich fixiert und bieten Euch „Afrika de Luxe“ mit Vollpension auf dieser wunderschönen Tour inkl. dem wilden Norden.

Neue Touren!!!

Ukraine > Rumänien
Unsere beiden Ukraine-Touren (Camp- und Pensionstour) haben wir aufgrund der aktuellen Situation und der bedingten Planbarkeit in der nächsten Zeit vorerst geschlossen. Daher haben wir einen Plan-B für Euch in den wilden Karpaten! Wir haben bereits ebenfalls spannende und abenteuerliche Touren in den legal befahrbaren Gebieten Rumäniens für Euch gescoutet und können daher schnell reagieren und das Abenteuer Karpaten realisieren. Die Zielgebiete liegen in den beiden landschaftlich äußerst reizvollen Regionen Bukowina und Transsylvanien/Siebenbürgen. Der Termin für diese Camptour 15.08. – 25.08.2022 bleibt bestehen und findet nun in Rumänien statt! Der Pensionstour-Termin 12.09. – 21.09.2022 bleibt ebenso bestehen und findet hiermit auch in Rumänien statt. 

Weitere Information zu den neuen Zielen in der Bukowina und Transsylvanien findet Ihr hier:


Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unserem hochmotiviertem Guide-Team aus Polen und einigen unserer Reisegäste für ihre phantastische Unterstützung mit Geld- und Sachspenden, der Bereitstellung und dem Transport von Nahrungs- und Hilfsmitteln sowie medizinischer Artikel für die betroffenen ukrainischen Bürger bedanken! 

Alle geplanten Touren nach Russland (Russland-Nord-Expedition sowie die Ferntouren Wladiwostok und Zentralasien) bleiben vorerst gestoppt!
Alle weiteren Touren innerhalb Europas (wie z.B. unsere besonders gefragten Polen-und Lettland-Touren) bleiben im Programm und werden von unserer Seite aus durchgeführt!

Große 4x4
Immer wieder wurden wir nach möglichen Touren für größere 4x4 gefragt und können Euch nun 2 Ziele ab diesem Jahr anbieten. Das erste Ziel ist Island. Die Trauminsel bietet 2 Termine (die sich auch kombinieren lassen!) vom 21.07.-04.08. und vom 04.08.-18.08.22 – hierzu sind 4x4 ,Lkws, Unimogs, Sprinter, VW Busse, Pickups mit gr. Kabinen etc. eingeladen.
Das zweite sehr reizvolle Ziel für die „Großen“ ist das weitläufige Schweden. LKWs, Unimogs, Transport und Pick-ups mit Kabine können vom 22.08.-30.08. sowie vom 04.09.-13.09.22 teilnehmen. Die Tourbeschreibungen mit den Terminen findet Ihr auch in Kürze auf unserer Seite.

Polen
Wir sind aktuell an der Planung weiterer Touren in unserem Nachbarland und Offroad-Paradies Polen. Wir können Euch schon verraten, dass es eine Kurztour (verlängertes Wochenende) im Winter sein wird: Eine Pensionstour nahe der deutschen Grenze mit einem Anspruch von 4-5.
Ebenso planen wir weitere Wochentouren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade in Niederschlesien mit kurzer Anfahrt von Deutschland aus.


"Ganz Aktuell"
Wer kurzfristig oder das nächste halbe Jahr mit uns auf Reisen gehen möchte, hat hier eine gute Übersicht über die Touren, die von unserer Seite aus stattfinden werden und noch freie Plätze bieten.
Die Tour Serbien/Montenegro und die neue Tour Bulgarien/Serbien finden zeitgleich statt und sind von der Anreise her in etwa gleich (Bulgarien/Serbien findet in den Bergen an der serbisch-bulgarischen Grenze statt).
Wer Zeit und Lust auf „Balkan Pur“ hat, kann noch den letzten freien Platz der Albanien-Tour buchen und dann im Anschluss entweder Serbien/Montenegro oder Bulgarien/Serbien mit uns genießen.

Wir können Euch sehr gerne folgende Restplätze anbieten:

  • Iran 23.04.-05.06.22   -   2 freie Plätze
  • Fahrtraining Basic 29.04. – 01.05.22   -   4 freie Plätze
  • Thüringen-Grenzlandtour 06.05. – 08.05.22   -   3 freie Plätze
  • Kombitour Südafrika/Botswana/Simbabwe 14.05. - 05.06.22   -   3 freie Plätze
  • Das Große 4x4 der Reise 19.05. - 22.05.22   -   3 freie Plätze
  • Polen-Camp 06.06.-10.06.22   -   1 freier Platz
  • Albanien 11.06.-26.06.22   -   1 freier Platz
  • Serbien/Montenegro 25.06.-09.07.22   -   1 freier Platz
  • Bulgarien/Serbien 25.06.-09.07.22   -   2 freie Plätze
  • Thüringen-Kombi (Grenzland & Thür. Meer) 16.07 -22.07.22  - 4 freie Plätze
  • Island 06.08.-27.08.22   -   1 freier Platz

Hier findet Ihr unseren kompletten Tourkalender mit den Sommerterminen und dem Spätjahr:


Neue Offroad-Fahrtrainings für LKW-Reisemobile und fortgeschrittene 4x4-Fahrer

LKW + 4x4-Reisemobile
Für alle Reisenden unter Euch, die auch einen „Großen“ fahren, haben wir eine schöne Vorankündigung: Wir werden mit einem sehr erfahrenen und professionellen Kooperationspartner Fahrtrainings für LKW, 4x4 und Reisemobile anbieten können. Der Termin ist vom 09. – 10.07.22. Bitte fragt auch weitere Termine ab jetzt an! Wir werden die Planungen in gut 2 Wochen abgeschlossen haben und dann die Termine auf unserer Seite veröffentlichen.  Es wird sich lohnen!

Fahr- und Bergetraining für fortgeschrittene 4x4-Fahrer
Aufgrund der stark gefragten Offroad-Basistrainings bieten wir Euch 2022 ebenso Termine für ein Fortgeschrittenen-Fahr- und Bergetraining für Geländewagen an! Der erste mögliche Termin ist vom 02.07. – 03.07.22. Wir freuen uns, Euch auch dieses spannende Training anbieten zu können!

Miet-4x4

Ab sofort stehen Euch endlich auch in Marokko über unsere Partner neuwertige 4x4 zur Verfügung. In Marrakesch könnt Ihr aus einem Fuhrpark von 10 Fahrzeugen (Toyota Prado, Toyota Hilux und Mitsubishi L200) einen 4x4 für Eure eigene oder von uns geführte Tour übernehmen. Dazu gibt es auf Wunsch ein komplettes Tourpaket mit Zelt, Kühlbox und allem, was man auf einer Reise braucht!
Die Wagen können gegen einen Aufpreis zu anderen Städten wie z.B. Casablanca überführt werden. Es besteht auch die Möglichkeit für ein komplettes Fly&Drive-Programm, das bereits eine Tour mit eigenem Guide einschließt - oder Ihr erwerbt ein GPS-Trackpaket von uns: Ihr bucht nur den Flug und alles Weitere erledigen wir für Euch!
In Polen stehen nun moderne und starke Discovery 4 mit V8-Motor und Gasanlage zur Verfügung. Auch für Polen besteht die Möglichkeit für einen Fly&Drive-Urlaub.

Hier seht Ihr die Übersicht zu unseren Angeboten:


Reiseschutz

Aufgrund der vielen Rückfragen zum wichtigen Thema Reiseschutz möchten wir Euch einen guten Tipp geben, der Euch bares Geld sparen kann. Wer mehr als einmal pro Jahr auf Tour oder auch nur verreisen möchte, spart in den meisten Fällen durch einen Jahresschutz. Daher empfehlen wir eine Jahrespolice in ausreichender Höhe für unsere Reisefreunde. Bei unserem Partner ERGO gelten bereits Aufenthalte in Hotels oder bei einer kostenpflichtigen Veranstaltung ab 50 Km Entfernung vom Wohnort als Reise!

Weitere Informationen und den Konfigurator findet Ihr auch auf unserer Seite unter:

Reiseschutz

Aufgrund der vielen Rückfragen zum wichtigen Thema Reiseschutz möchten wir Euch einen guten Tipp geben, der Euch bares Geld sparen kann. Wer mehr als einmal pro Jahr auf Tour oder auch nur verreisen möchte, spart in den meisten Fällen durch einen Jahresschutz. Daher empfehlen wir eine Jahrespolice in ausreichender Höhe für unsere Reisefreunde. Bei unserem Partner ERGO gelten bereits Aufenthalte in Hotels oder bei einer kostenpflichtigen Veranstaltung ab 50 Km Entfernung vom Wohnort als Reise!

Weitere Informationen und den Konfigurator findet Ihr auch auf unserer Seite unter:


Überraschung!!!

Achtung jetzt kommt´s  - oder das Beste kommt zum Schluss

Zum Abschluss dieses Newsletters präsentieren wir Euch einen Knaller - einem „must-see“ für Offroader. Ein absolutes Paradies für Reisende in einem riesigen Land, dass sich erst kürzlich für Touristen geöffnet hat. Wir haben für Euch in den letzten Wochen Saudi-Arabien gescoutet!!!! Das Königreich Saudi-Arabien zählt mit zu den sichersten Ländern der Welt und diesen Eindruck konnten wir persönlich vor Ort bestätigen. Aus diesem Grunde startet dort auch die Rallye Dakar zum 3. Mal in Folge. Habt Ihr die Wahnsinns-Landschaften gesehen? In Saudi-Arabien sind geführte Offroad-Touren bisher kaum bekannt und somit werden wir Euch nun voraussichtlich ab Spät-Herbst eine Fly&DRIVE Mietwagen-Tour in diesem phantastischen Land anbieten können! Der Lebensstandard ist durchaus auf westlichem Niveau und die Kosten im Land und für eine solche Reise liegen im Vergleich circa 30 % über dem Oman. Ihr könnt mit uns Land und Leute, Vulkane, Wüsten, Gebirge, Sehenswürdigkeiten und natürlich die Küste kennenlernen. Viel mehr möchten wir an dieser Stelle noch nicht verraten und lassen die Bilder sprechen. Bitte meldet Euch gerne, wenn Ihr auf unsere Interessentenliste aufgenommen werden möchtet. Sobald unser Programm und der Tourplan steht, bekommt Ihr alle Informationen zu dieser Traumtour. Klaus, der im letzten Jahr unsere Omantour zur Begeisterung der Reisenden geleitet hat, übernimmt für Euch das Guiding.


Es grüßen Euch ganz herzlich
 
Robby und das ganze Team

Schreibe einen Kommentar